GPS

V 5.01 Mod für Landwirtschafts Simulator 17

3
Downloads heute
370.947
Downloads gesamt
329
Kommentare

Beschreibung

Empfehlung:

Mit dem altbekannten GPS-Mod wird das Lenken bei der Feldarbeit zur satellitengestützten Präzisionsarbeit.

Der GPS wurde optisch ein wenig an den LS17 angepasst – danke an Eribus hierfür! An der Funktion hat sich nichts geändert.

Getestet auf SP und MP (Danke an Underground-Modding) -  RüFa, Knicklenker und Hundegang sollten auch alle funktionieren.

Bedienung:

An der Bedienung hat sich nichts geändert. Lediglich die Benennung der Kurse musste leider entfallen.

Ein-/ und Ausschalten des GPS-Systems geht wie gewohnt mit Strg und KP0. Linke Steuerungstaste und die 0 auf dem Nummernblock (Keypad).

Das alte Mini-Hud ist verschwunden, die Tastenbelegung zum Aufrufen der Anzeige ist aber geblieben: Strg(links) und KP-Komma.

Insgesamt ist die Bedienung so ausgelegt, dass sie so wenig wie möglich den Bildschirm und die Tastatur zumüllen. Hierfür ist das HUD zweistufig aufgebaut. In dem kleinen unteren Fenster sind alle Informationen dargestellt, die man beim Fahren benötigt. Das untere Fenster befindet sich an der Stelle für den PDA. Bei aufgeklapptem PDA wird es nach oben verschoben.

Bei nochmaligem Drücken von Strg(links) und KP-Komma erscheint das Bedienfeld. Bei eingeschaltetem GPS und aufgeklapptem Bedienfeld lässt sich durch Drücken und Halten der linken Strg-Taste die Maus hinzuschalten. Bei aufgeklapptem PDA ist das Bedienfeld gesperrt. Auf dem Bedienfeld lassen sich sämtliche Funktionen des GPS aufrufen.

Alternativ: Tastenbedienung
Das GPS ist prinzipiell vollständig per Tastatur steuerbar. Um die InputBinding und die Tastatur nicht völlig zuzumüllen sind standardmäßig allerdings nur die wichtigsten Tasten vorbelegt und diese sind zusätzlich in zwei Ebenen unterteilt. Für alle anderen Funktionen sind die InputBindings vorhanden, jedoch nicht belegt. Wer mag kann sich hier einzelne Funktionen mit Tasten belegen, ansonsten sind sämtliche Funktionen per Maussteuerung erreichbar.

* Tastenebene 1: Fahrbetrieb
Diese Ebene ist durch Drücken der linken Strg-Taste zugänglich.
Strg-Links / Strg-Rechts: Richtung der Wendeautomatik schalten, Wendeautomatik manuell starten
Strg-Hoch  / Strg-Runter: Schaltentfernung der Wendeautomatik einstellen
Strg-W: Lenkassistenz an/aus

* Tastenebene 2: Kursjustierung
Diese Ebene ist durch Drücken der linken Strg-Taste *und* der linken Shift-Taste zugänglich.
Strg-Shift-Links / Strg-Shift-Rechts: Kurs parallel verschieben
Strg-Shift-Hoch  / Strg-Shift-Runter: Kurswinkel anpassen
Strg-Shift-KP_Plus / Strg-Shift-KP_Minus: Arbeitsbreite einstellen
Strg-Shift-pageUp / Strg-Shift-pageDown: Offset einstellen
Strg-Shift-pageUp+pageDown gleichzeitig: Offset Nullen

Im Bedienfeld sind die Funktionen nach Blöcken geordnet (von links nach rechts und dann von oben nach unten):
* Basics
+ Linienart einstellen: Durchschalten zwischen drei Einstellungen: Linien flach (wie GPS2.0), Linien hochgezogen für bewachsene Felder/hohes Gras, Linien aus
+ Importieren: Kopiert die Kurseinstellungen des nächstgelegenen Fahrzeuges
+ GPS-Lenkung: Passiv/Aktiv
+ NEW: Kurs an aktueller Position&Richtung initialisieren
+ Lenkradmodus(global): Für die Lenkradfahrer unter uns - hier wird das (gewollte) leichte Mitlenken von analogen Controllern abgeschaltet.

* Work Width
+ Arbeitsbreite erhöhen
+ Arbeitsbreite erniedrigen
+ Arbeitsbreite/Offset automatisch bestimmen

* Offset
+ Offset Nullen
+ Offset erhöhen (rechts)
+ Offset erniedrigen (links)
+ Offset invertieren
+ Drehpflugmodus (Offset Richtungsabhängig invertieren)

* Course Set
+ Kurs parallel links verschieben
+ Kurs parallel rechts verschieben
+ Kurs um 90° drehen
+ Kurswinkel nach links drehen
+ Kurswinkel nach rechts drehen

* Save/Load
+ Kurs vom aktuellen Slot laden
+ Kurs im aktuellen Slot speichern
+ nächster Slot
+ aktuellen Slot löschen
+ Anzeige aktueller Slot. Belegte Slots sind fett dargestellt.
+ ein Slot zurück

* Autoturn
+ Anzahl der freien Reihen hoch/runter
+ Schaltabstand zum Feldrand erhöhen
+ Schaltabstand zum Feldrand erniedrigen
+ Automatikmodus: Schaltet zwischen nichts tun bzw nur Anzeigen / AutoStop bei Erreichen des Schaltabstandes, d.h. Tempomat aus / Wendeautomatik
+ Wendeautomatik nach Links schalten bzw Wende nach Links starten
+ Wendeautomatik nach Rechts schalten bzw Wende nach Rechts starten

GPSconfig.xml:
Das GPS legt automatisch eine xml im mods-Ordner an. Diese ist nur für Einstellungen die jeder individuell auch im MP verstellen kann, ohne das es Probleme gibt dadurch. Also im Wesentlichen optische Geschichten.
Die Datei wird im Mods-Ordner automatisch angelegt. Es ist also keine riesen Installiererei von Hand notwendig.

Die wahrscheinlich interessanteste Einstellung ist die "HUDSize". Hier kann sich jeder die Größe vom GPS-HUD individuell anpassen. Darüber hinaus kann sich jeder seine Linienfarben und -strichelung einstellen wie es ihm gefällt. Als weiteres Gimmick können sich die Lenkradfahrer den entsprechenden Modus im GPS auf default stellen.

Ende Modbeschreibung…

…und noch etwas in eigener Sache:

Der Grund warum ich mit Modden und insbesondere dem Skripten angefangen habe, war der Wunsch aus der einzigen verfügbaren Plattform - nämlich zu der Zeit dem LS13 und später dem LS15 - eine halbwegs interessante Simulation zu machen. Es hat mich immer wieder sehr gefreut welchen Anklang diese kleinen oder auch größeren Eingriffe bei all denen gefunden haben, die sich kein Arcarde-Game, sondern eine Simulation, die zumindest ein wenig mit echter Landwirtschaft zu tun hat gewünscht haben. Das Ergebnis ist und bleibt noch weit vom Ziel entfernt, aber immerhin schien die Richtung zu stimmen.

Mit Cattle and Crops haben wir endlich eine echte Alternative für genau die Zielgruppe, für die ich bislang Mods gemacht habe, in Aussicht. Es ist kein Geheimnis, dass ich dieses Projekt schon relativ lange mit Rat&Tat begleite.

Um euch bis zum Beginn des Early Access nicht hängen zu lassen werde ich noch für den LS17, soweit das vernünftig möglich ist, meine Mods konvertieren. Freigaben für die Veröffentlichung von "Wildkonvertierungen" wird es von mir nicht geben, genau so wenig wie neu entwickelte Mods.

In diesem Sinne: "Frohes Ackern" und "See you on the other side!" :)

Credits

Modell: 
Textur: Eribus
Script: upsidedown
Idee / Konzept: upsidedown
Tester: Underground Modding
Sonstige: 

  • 29. Oktober, 20:21 Uhr
    Version 5.01

    load/save fix der Kurse
    AutoWidth gefixed

  • 27. Oktober, 14:50 Uhr
    Version 5.00





Dateien

Hashtag: d19f39bb2927a282591adf11c035f388
Version: 5.01
Multiplayerfähig? ja
Autor: upsideDown
Preis im Shop: LS
Name im Shop:
Beschreibung im Shop:

27.10 2016
Modhoster Userbewertung
4.92 / 581 Stimmen

Empfehlungsrate

97,85%
nach 743 Stimmen

Ist dieser Mod besonders empfehlenswert?

V 5.01
Landwirtschafts Simulator 17
ZZZ_GPS.zip
141,5 KB 326323
29. 10 2016 326.323
V 5.00
Landwirtschafts Simulator 17
ZZZ_GPS.zip
139,5 KB 44652
27. 10 2016 44.652

198 Kommentare

Um Kommentare schreiben zu können musst du dich einloggen.
Du kannst dich auch kostenlos registrieren, falls du noch keinen Account hast - dauert nur eine Minute.

  1. upsidedown Modhoster Team 29. 10 2016

    Mit der 5.01 sollten alle bislang bekannten Probleme behoben sein.

    Wer noch Probleme hat: Bitte erstmal Updaten - danke!

    8 Antworten

    1. $nickers 29. 10 2016

      Moin! danke für den schnellen Fix beim laden/speichern. Mir persönlich fehlt eine "alte Funktion", zu lesen in der changelog der GPS.lua: >>gotchTOM @ 12-May-2014
      -- storePlus/storeMinus in ten steps;<< könnte man das noch wieder aktivieren? bei vielen Kursen doch recht sinnvoll/hilfreich.


    2. Pandahma 29. 10 2016

      Moin moin,

      lieben Dank für das schnelle Fix!

      So weit ich erkennen kann, sieht es gut aus und die Log ist frei von Fehlern.

      Was mir nur auffiel, dass die Info bzw. der Bedienungshinweis im F1-Menü fehlt. Ich brauche dieses als "alter" GPS-Mod User eh nicht, von daher für mich nicht schlimm. ;)

      Danke und viele Grüße
      Pandahma


    3. peda2411 30. 10 2016

      Seit dem Fix stimmen die Auto-Arbeitsbreiten zum Beispiel bei den 2 Horsch Sämaschinen Maestro 12 und Pronto 9 nicht mehr. Wird bei beiden statt 9m 10m angezeigt. Betrifft auch den Bredal K-165. Hier sind es 22 statt der 24m.

      1 Antworten

    4. Alex2084 31. 10 2016

      Ist es möglich die Autostop Distance weiter zu veringern? Das man erst hinter dem Feldrand wendet? Bei mir geht das nicht kleiner als 1.0.

      1 Antworten

    5. felixk00 26. 12 2016

      Hallo. Vorerst geiler Mod,der hat mir im 15er schon sehr geholfen nur das Problem jetzt ist, dass er im 17er den mod nicht laden will. In der log.txt steht dann: Error: Invalid mod name 'ZZZ_GPS'! Characters allowed: (_, A-Z, a-z, 0-9). The first character must not be a digit

      Kannst du mir helfen oder auch die Community? Danke!


    6. sootysax 01. 03 2017

      I still cannot load courses on MP that other players have saved, only the courses that I have saved. 5.01


  2. upsidedown Modhoster Team 29. 10 2016

    Es scheint im MP noch ein Problem mit dem Laden und Speichern der Kurse zu geben.

    Es hat bislang allerdings noch *niemand* geschafft mir eine schlüssige Ablaufbeschreibung, geschweige denn (was ich am meisten brauche) die entsprechenden Auszüge aus der log.txt vom Client *und* vom Server zu schicken.

    Die Aussage "die log ist soundsogross" hilft mir leider absolut gar nichts. Da steht blos immer wieder das Gleiche drin. Aber das brauche ich unabdingbar um hier Abhilfe schaffen zu können.

    3 Antworten

  3. Fredlzg 08. 01 2019

    Finde das Tool sehr nützlich und wäre sehr dankbar, wenn es auch für LS 19 angepasst würde, ich habe Hoffnung ;-)


  4. romain-bremer 22. 12 2018

    wie sieht es mit dem Mod aus für LS 19 kommt der noch oder eher nicht wäre toll wenn der kommen würde


  5. Es wird leider keinen GPS mod seinerseits im 19er geben, liest euch sein Profil durch...

    3 Antworten

  6. sachsenkerle 22. 11 2018

    Hey Upsidown wärst du BITTE BITTE so lieb und holst uns den GPS Mod in den 19er?
    Bitte Bitte <3


  7. Airwolf003 21. 11 2018

    Kanst du die mod für ls19 konvertieren ?


  8. Kallly 03. 07 2018

    Ich habe die Mod jetzt erst entdeckt. Vielen dank. Es hätte so viel einfacher sein können "vorher", wenn ich diese Mod schon früher gefunden hätte. Bitte bleibt uns erhalten.


  9. Balthar 24. 04 2018

    Hallo Upsidedown, erstmal vielen Dank für diesen tollen Mod leider kann ich ihn seit einem der letzten LS Updates (Steam) nicht mehr nutzen, das Problem ist folgendes, sobald ich in der Geräteauswahl vom Traktor zb auf das Front oder Heckgerät gehe fängt meine Komplette HUD (Also die Info Fenster) an zu Flackern und die Log wird mit dieser Fehlermeldung zugespammt:

    Error: Running LUA method 'draw'.
    dataS/scripts/BaseMission.lua(1996) : invalid order function for sorting

    Das ganze passiert auch auf der Standardmap wenn nur der GPS Mod im Mod-Ordner ist, ich habe hier in den Kommentaren gelesen das ich damit nicht allein damit dastehe sondern auch andere dieses Problem haben.

    Ich würde mich sehr freuen wenn es vlt nochmal ein Update geben würde.
    LG


  10. Rhino1969 27. 03 2018

    Welche ist die Neuste Version ? Gibt es da schon eine 5.3 oder mehr ?


  11. black0death 15. 12 2017

    Hallo Upsidedown,
    wir haben beim GPS mod, ein Problem erst lies sich der server nicht starten (log angehängt)
    zudem haben wir das Problem das Gps Sich nicht öffnen lässt und auch keinerlei Lienen angezeigt werden.

    Patch 1.5.3.1

    Mfg black0death


  12. anthu 24. 11 2017

    HAllo Leute
    jemand ne ahnung, welchenwert man i nder gps.lua ändern könnte um die distanz zum Feldende vorm wendebeginn zu verkürzen?
    im moment ist 1.0 das mindeste, wenn man mehr platz am Feldende hat, würde ich den wert gerne auf -5.0 erhöhen.
    d.h. das der Helfer weiter rausfährt und schön gerade ansetzt.
    lg
    andreas


  13. Brinki_437 03. 10 2017

    Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

    Wir haben einen Dedi Server auf dem die Mod nicht läuft. Wenn ich das Savegame mit allen Mods als Singleplayer starte, läuft alles. Nur nicht im Multiplayer.
    Sobald ich GPS auf dem Server aktiv habe, kann ich nichts mehr kaufen und die Log wirft einen Fehler.

    x_Brinki_x joined the game
    C:/Users/Brinki/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/*zensiert*/newHolland1X0_90.i3d (439.32) ms
    removing
    C:/Users/Brinki/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods//GPS_config.xml
    from dedicated server
    Error: Running LUA method 'packetReceived'.
    C:/Users/Brinki/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/ZZZ_GPS/GPS.lua:216: attempt to call global 'deleteFile' (a string value)
    Warning: Send called with unknown target address.

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Wir wollen seit bestimmt einem halben Jahr den GPS Mod benutzen aber leider haben wir bis jetzt keine Lösung gefunden.

    1 Antworten

  14. Lamarckii 02. 10 2017

    Hallo :)
    eine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, das GPS-Fenster zu verschieben? Das man die Größe skalieren kann weiß ich bereits jedoch überschneidet sich das HUD leider immer mit der Courseplay-Anzeige, wenn der Helfer seinen Trigger erreicht hat. "... hat den Trigger/Abladepunkt erreicht". Bei Courseplay habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden, diese kleine Anzeige zu verschieben. Nur das Hauptfenster.
    Würde mich über eine Antwort oder über Tipps freuen :)

    Liebe Grüße


  15. ZeroG95 17. 09 2017

    ich würd es echt super finden wenn der gps mod noch so erweitert wird dass man auch wie in echt zum beispiel eine feldkontur einfährt und dann automatisch parallele spuren generiert werden.
    leider ist der gps mod ziemlich sinnlos auf maps wie zum beispiel der windsbach wo 90% der felder keine einzige gerade kante haben

    weiss leider nicht wie einfach oder schwer die umsetzung davon wäre, aber vllt gibt es sowas ja in c&c


  16. Joergitech 15. 09 2017

    hab ein problem . nutze raccat grid für schlepper und ernter .Leider sind die overlay bezeichnung und tastaturbelegung bezeichnung unterschiedlich so das es schwer ist zu sehen welchen symbol welche tastaturbezeichnung entspricht .koennte da mir jemand helfen das ich das richtig zu ordnen kann bitte.


  17. Joergitech 14. 09 2017

    schade das du nur noch fix machst und dich auf CnC konzentrierst. Ich hatte eine idee für das wenden leider kann ich nicht proggen. Die Idee: der turn geht daneben wenn das Fahrzeug einen größeren Wendekreis hat als die Arbeitsbreite des Werkzeugs. das kann mann umgehen in dem man wendekreis minus arbeitfläche nimmt bz. 18 wende- 15 arbeits =3 meter . diese 3 meter müsste gps vor dem turn entgegengesetzt erst fahren und dann zum eigentlichen turn ansetzen.aslo bei rechts turn erst 3 meter nach links dann den turn


  18. Roland70 14. 09 2017

    Hallo upsidedown eine Frage mit welchem mod kann ich Parallel Fahren beim Häckseln oder Dreschen der war doch auch von dir oder


  19. chiat 02. 09 2017

    der helfer arbeitet nicht mit dem gps wenn man nur ohne helfer das gps verwenden kamm weis ich nicht für was es gut sein soll

    1 Antworten

  20. humea 21. 07 2017

    Ok Hier noch mal ein Hilfeschrei an alle die Scripte lesen und verstehen und ändern können
    Ich möchte die Tastenbelegungen für das Verschieben des Kurses auf eine Taste belegen aber egal was ich einstelle es kommt immer Wenden als Befehl, 90 grad Drehen ist auch nicht belegbar. Und ja ich weiß daß das ihr schon gefragt würde aber leider ohne Antwort von "upsidedown" der ja hier leider nicht mehr aktiv ist aber es gibt doch auch andere Scripter die mir eine Lösung anbieten könnten wo ich was ändern muss dass es geht.
    Vielen Dank im Voraus



}